Mittwoch, 24. Juni 2015

Fitness Blog - vegan-aktiv.de | Warum der lokale Einzelhandel besser ist

Vegane Blogs und Fitness Blogs gibt es wie Sand am Meer inzwischen. Dennoch möchte ich euch www.vegan-aktiv.de ans Herz legen.

Primär, weil die Betreiber viel Wert auf LowCarb Gerichte und Fitness-Bezogene Themen haben. Aber auch weil die Autoren hauptberuflich ein veganes Lebensmittel Fachgeschäft führen und dadurch fundiertes Wissen über die vorgestellten Produkte und auch die in den Rezepten beinhalteten Zutaten haben. Der tägliche Umgang der beiden mit den Produkten und Materialien in ihrem Ladengeschäft, bringt sie in die Lage auch fast alle Fragen zu eben diesen zu beantworten.

Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist dass die gezeigten Rezepte alle vorab selbst gekocht oder gebacken wurden, die gezeigten Produkte alle selbst gekauft und getestet wurden. Das Geschäft hinter dem Blog ist das Vegativ in Gemmingen bei Heilbronn in Baden-Württemberg. Geführt von Corinna und Matthias Budig. Gemmingen ist mit ca. 5.000 Einwohnern eine ungewohnt ländliche Umgebung für ein veganes Fachgeschäft, dennoch funktioniert es. Das zeigt uns mal wieder, die vegane Lebensweise wird von immer mehr Menschen gelebt und man muss auch nicht in Metropolen wie Berlin suchen um Fachwissen und vegane Produkte zu finden.

Hoffentlich gibt es davon in Zukunft noch viel mehr. Ohnehin stelle ich immer wieder fest, dass die Konsumenten ihr Einkaufsverhalten wieder hin zum Einzelhandel verändern. Online Einkaufen, so wie der zur Selbstverständlichkeit gewordene Gang zum Lebensmitteldiscounter sind zwar noch die am häufigsten gewählten Einkaufswege, auf der anderen Seite kann man aber seit etwa zwei Jahren feststellen, dass es immer mehr kleine, spezialisierte Fachgeschäfte gibt. Auch der Marktanteil der betroffenen Einzelhandelssegmente wächst seit ein paar Jahren wieder (Handelsverband Deutschland ).Nicht nur in Berlin, auch in mittelgroßen Städten wie Heilbronn oder Heidelberg. Das Fachwissen des spezialisierten Einzelhändlers wird wieder stärker geschätzt als zuvor.

Hinzu kommt das veränderte Preisniveau bei den Supermarktketten. Wer günstig kaufen möchte kann das weiterhin dort so handhaben. Jedoch weis heute jeder, wenn er günstig kauft welche Konsequenzen das hat (nicht nachhaltig, ungesund, minderwertige Inhaltsstoffe). Somit greifen immer mehr Kunden zu den sogenannten Premium-Produkten. Auf die Supermärkte haben dies festgestellt und die meisten bieten auch bereits Premium-Eigenmarken an um dem Bedarf gerecht zu werden. Und warum dann noch bei dem anonymen Supermarkt einkaufen, wenn es doch fachlich wesentlich bessere Alternativen gibt, die den als "premium" vermarkteten Supermarktprodukten sowohl preislich aber auch und vor allem qualitativ in nichts nachstehen.


Das Bild ist von www.vegan-aktiv.de - Alle Rechte liegen bei Cprinna und Matthias Budig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen