Freitag, 26. Juni 2015

Vegan Grillen E-Book - Vegan grillen: mit Cori & Matze

Heute wurde das erste Kochbuch und damit der Beginn einer Reiher von E-Books von Corinna und Matthias Budig veröffentlicht. Die beiden und ihr Fachgeschäft Vegativ habe ich bereits in dem Beitrag "Fitness Blog - vegan-aktiv.de | Warum der lokale Einzelhandel besser ist" kurz vorgestellt.


Im Großen und Ganzen überschneiden sich bei vielen Büchern die Rezepte und grundsätzlichen Inhalte, deshalb will ich hier darauf eingehen, was an diesem Buch anders und in meinen Augen besser ist oder verbessert werden könnte.

Positiv:

1. Keine langwierigen Erklärungen über Ernährungsformen, Ethik und kein Versuch der Missionierung.
Klar erwähnen die Autoren, dass sie vegan leben, dies geschieht in der kurzen Einleitung. Weiter wird auf das Thema aber nicht eingegangen. Denn was mich an vielen veganen Koch- und Grill-Büchern stört: In fast allen wird ausschweifend darüber referiert warum man vegan / vegetarisch leben soll. Ich habe mich bereits dazu entschieden und brauche diese Ausführungen nicht und ich bin dankbar diese hier nicht vorzufinden. Es geht gleich los mit dem Eigentlichen: dem Grillen.

2. Ausgeglichene Auswahl und keine Fixierung auf Gemüse oder Fleischalternativen.
In diesem Buch gefällt mir, dass es zu allem was zum Grillen gehört Rezepte gibt, ohne ein Thema zu stark zu behandeln. Das Buch teilt sich auf in die folgenden Themen:
- Allgemein (Einleitung)
- Marinaden (5 Rezepte)
- Fleischalternativen (8 Rezepte)
- Gemüse vom Grill (6 Rezepte)
- Beilagen (6 Rezepte)
- Salate (7 Rezepte)
- Dips & Saucen (8 Rezepte)

3. Prägnante Erklärungen ohne Umschweife
Als Mann bin ich froh, wenn Rezepte kurz und verständlich sind und ohne Küchenjargon auskommen :-) Die Rezepte in diesem Buch sind sehr verständlich erklärt und einfach gehalten.

4. Potential zum kleinen Nachschlagewerk
Durch den angenehm kompakten Umfang kommt man schnell auf das gesuchte Rezept, ich sehe hier für mich Potential zu einem kleinen Nachschlagewerk. Gerade bei den Marinaden.

Potential zur Verbesserung:

1. Die Bilder sind, wenn man das Buch über ein Smartphone aufruft, etwas klein. Auf dem Kindle ist die Größe in Ordnung. Beim Grillen habe ich aber eher mein Smartphone (iPhone 5S) dabei und hier könnten die Bilder etwas größer sein. Aber ich will ja grillen und kein Bilderbuch schauen, von daher kann ich darüber hinweg sehen.

Fazit: Für mich persönlich hat sich der Kauf schon jetzt gelohnt, lieber ein kompaktes und verständliches Buch als ein Umfangreiches Hardcover-Grillbuch für den vierfachen Preis. Der Umfang ist dem Preis absolut angemessen und ich habe gleich die ersten Rezepte getestet, denn zum Glück ist das Wetter heute endlich umgeschlagen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen