Donnerstag, 26. Februar 2015

Das Vegansein

Als mir nach vielen Jahren des Vegetarischseins die Erleuchtung kam das ich meinem Denken und Fühlen nur durch eine vegane Lebensweise gerecht werden kann hat sich mir ein Wall von Fragen gestellt! 
Ich habe mich in der Anfangszeit seeeeehr intensiv durchs Internet gelesen! (kann ich jedem nur empfehlen!)
Nachdem mir dann klar war 100% vegan geht nicht, stellte sich mir die Frage: wie vegan bin ich? Ehrlich gesagt stellt sich mir diese Frage auch jetzt immer mal wieder! 
Vegansein ist ja schließlich kein Verein bei dem es eine strikte Vorschrift oder Liste gibt was DER Veganer darf und was nicht! (Bei so manchen dummen Fragen die einem die Allesesser so stellen könnte man allerdings davon ausgehen, dass die meinen es gäbe sowas, was mich im Übrigen manchmal etwas grummelig macht!) 
Ich DARF auch vom Hochhaus springen, das WILL ich aber nicht! 
Es ist also eine Willensfrage und jeder muss für sich raus finden oder entscheiden was er will und was nicht.

Wikipedia sagt: [Aktuelle Bedeutungswörterbücher der deutschen Sprache definieren den Veganer beziehungsweise die Veganerin als „Vegetarier, der vollständig auf tierische Produkte verzichtet“ oder als „Anhänger des Veganismus“.] 

"Anhänger des Veganismus" auch eine geile Definition, wer sich das schon wieder ausgedacht hat!? 
Klar ist: Fleisch, Eier, Milch und Milchprodukte sind tabu! 
Aber was ist mit diesen ganzen Inhaltsstoffen mit denen man sich eigentlich noch nie beschäftigt hat, Milchsäure, Schellack, Lanolin, Casein, Karmin (E 120), generell die ganzen E-Nummern usw. usw.
Da muss man erst mal durchsteigen, was ist tierischer Herkunft und was nicht? 
Ganz schwierig finde ich die Inhaltsstoffe die sowohl pflanzlicher als auch tierischer Herkunft sein können... Ess ichs oder ess ichs nicht? Ich persönlich handel dabei nach Gefühl.

Im Internet gibt es auf einigen Seiten und Foren viele Produktanfragen an die jeweiligen Firmen. Das finde ich generell echt ne feine Sache. Problematisch dabei ist, dass die Firmen auch nicht immer ehrlich (oder unwissend!?) sind, das sich Produkte bzw. Rezepturen auch mal ändern und zu guter Letzt, wenn ich im Supermarkt stehe und mich frage ob ich das jetzt kaufen kann oder nicht, kann ich ja auch nicht (immer) erst mal recherchieren…

Also bleibt die Frage, wie vegan bin ich!?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen