Montag, 15. Dezember 2014

Ersatz oder Verzicht?

Seitan-Filets, Tofu-Würste, Braten. Braucht die Welt Ersatzprodukte die genau so aussehen wie Fleisch?

In einer modernen Welt wie der unsren bleiben uns alle Wege offen das Leben zu gestalten. Wer sich für ein Leben ohne Fleisch und andere tierische Produkte entscheidet braucht doch keine Krücken in Fleisch-Form. Oder etwa doch?

Mich erinnert das stark an die E-Zigarette, ein Tool, ein Hilfsmittel welches Süchtigen hilft von der Zigarette weg zu kommen. Sind wir fleischüchtig, das wir solche Krücken benötigen um vom Fleisch weg zu kommen? Brauchen wir unseren täglichen Schuss totes Tier?

Ich kann mir das nicht vorstellen. Menschen die mental so gefestigt sind und eine zeitgemäße Moralvorstellung aufweisen, sollten in der Lage sein auf Fleisch zu verzichten ohne Hilfsmittel zu verwenden.

Jedoch ist es nicht zu missachten, dass jeder Impuls vegan zu leben ein guter ist und daher auch Ersatzprodukte durchaus ihr Gutes tun.

Persönlich stehe ich dazu ein Körnerfresser zu sein und mir ist es auch "Wurst" ob mein Tofu eckig ist oder rund :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen