Montag, 22. Dezember 2014

Vegane Schuhe - Nachtrag

Auf Grund einer sehr unglücklichen Wettersituation und mangelnder Planung kam es dazu, dass die neuen Schuhe von Vegetarian Shoes (die braunen) komplett mit Matsch verschmutzt wurden. Und ich meine komplett, denn auch unsere Hunde sind mehrfach auf die Schuhe getreten und haben bis auf die Schnürsenkel alles getroffen.

Die Oberfläche der Schuhe ist aber zum Glück wirklich so einfach zu reinigen wie es der Hersteller verspricht. Grobe Verschmutzung habe ich mit einer feuchten Bürste gelöst und den restlichen Matsch mit einem feuchten Handtuch entfernt. Das Material zeigt sich im Gegensatz zu Leder ziemlich unempfindlich gegenüber einer Reinigung mit Wasser. Wo Lederschuhe mit Creme behandelt werden müssen, damit sie nicht austrocknen scheint das Microfasermaterial aus Polyester und Polyurethan welches der Hersteller verwendet doch sehr robust zu sein.

Wenn auch gleich die Wahl des Materials in meinen Augen nicht optimal ist (aus ökologischer Sicht), ist es dennoch eine der besten verfügbaren Alternativen zu Lederschuhen.

Der Hersteller erwähnt auch eine mögliche Pflege der Schuhe mit den gleichen Produkten die man auch für Lederschuhe verwendet. Das werde ich dann als nächstes versuchen.

Auf dem Bild sind die Schuhe noch nicht komplett sauber, aber man erkennt gut, dass die Oberfläche aussieht wie vorher.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen