Dienstag, 23. Dezember 2014

"Vegan" als verkaufsförderndes Merkmal?

Heute im Veganfachgeschäft meines Vertrauens sind mir zwei Verpackungen ins Auge gefallen: Mandeln und Haselnusskerne. Das besondere daran? Diese wurden vom Hersteller als "vegan" gekennzeichnet. Auch wenn mir kein Grund einfällt, weshalb Mandeln und Haselnusskerne nicht vegan sein könnten freut mich die Kennzeichnung dennoch.

Es gibt zwei plausible Gründe einer derartigen, nicht notwendigen Kennzeichnung dieser Produkte:

Variante 1: "Vegan" als Rechtfertigung für ein höheres Preisniveau bei diesen Produkten. Dieses trifft hier jedoch nicht zu, da die Mandeln und Haselnusskerne nicht mehr kosten als die anderer Marken welche sich mit dem Merkmal "bio" brüsten.

Variante 2: "Vegan" als verkaufsförderndes Merkmal. Unverkennbar hat der Hersteller erkannt, dass "vegan" ein gefragtes Merkmal ist und es sich für den Hersteller lohnt dieses auf der Verpackung mit anzugeben.

Zweifelsohne ist die Kennzeichnung der Produkte in diesem Fall wirklich nicht notwendig, jedoch untermalen diese, dass der Trend "vegan", welchen wir unsere Lebenseinstellung nennen, nicht mehr so unscheinbar ist wie man meinen möchte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen